STECKBRIEF FLORIAN WIRTHGEN

WIE EIN VOGEL IM AQUARIUM
(Daniel Goeudevert)

Der Buchtitel des ehemaligen Auto-Managers Daniel Goeudevert beschreibt treffend meine Selbstwahrnehmung. Mein bisheriger Lebensweg umfasst über 30 Umzüge, 8 Stadt- und 12 Jobwechsel, ohne erkennbare Linie, aber stets von Erfolg geprägt. Für kaum jemanden nachvollziehbar, für mich hingegen, der einzig natürliche Weg.

Tiefsinn und Neugier – mein Interesse am Menschen, ob als Individuum oder in der Gruppe, basiert auf diesen beiden Neigungen. In meiner Arbeit stelle ich Fragen, bleibe stets wertfrei, überlasse meinem Gesprächspartner das Steuer und gebe Impulse und Anstöße nur dort, wo sein Navi ihm den Weg verwehrt.
In klarer Abgrenzung dazu, steuere ich Gruppenprozesse deutlich aktiver, gleichwohl auch hier der Fokus auf der gruppeneigenen Dynamik liegt. Als Exot auf Zeit ergänze ich Gruppen, schaffe Umfelder für gesunde Beziehungen und befähige die Mitglieder zu neuem Denken. Das Ziel: Der Aufbau, der Erhalt und die Transformation langfristig konstruktiver Beziehungen.

STECKBRIEF JOCHEN VOSS

DIE VISION IST UMSO VERLOCKENDER, JE UNMÖGLICHER DIE UMSETZUNG ERSCHEINT

Seit über 20 Jahren kümmere ich mich um inhaltliche Entwicklung, strukturellen Aufbau und erfolgreiche Umsetzung von komplexen innovativen Medienprodukten an der Schnittstelle zwischen digital und analog. Mit einem klarem Bild vom gewünschten Ergebnis schlägt mein Herz dafür, Menschen und ihre Ideen zu verbinden und so Zugang zu adäquaten Lösungen zu schaffen: Von den ersten Jahren des digitalen Journalismus‘, über die Neudefinition von professionellem Humor in Netz und TV bis zu tiefgreifenden Transformationsprozessen in großen Sendern und Entertainment-Häusern.

Meine Leidenschaft sind große Shows und Comedy. Meine Arbeitsweise ist empathisch-analytisch. Klar in der Kommunikation, direkt in der Ansprache und wertschätzend in der Haltung suche ich das Neue im Vertrauten und das Vertraute im NeuenGemeinsam mit dir und deinem Team finden und justieren wir den Kern in eurem Vorhaben, euren Leitideen und Arbeitsweisen, um all das in neue Zusammenhänge, Anforderungen und Produkte zu überführen.

All das mache ich in unternehmerischer und operativer Verantwortung, als strategischer Berater, als persönlicher Mentor oder auch als steuernder Trainer.

 

STECKBRFIEF FRANZ HÖGL

DU SPÜRST, WAS DU NICHT SIEHST

Wie viele Andere, habe ich schon als Kind mit Begeisterung gezeichnet. Anders als die Meisten habe ich mir beides bewahrt: sowohl das Kind sein, als auch das Zeichnen. Wirkung entfalten Bilder dann, wenn es der Komposition gelingt, den Betrachter zu berühren, am Verstand vorbei. Um so, Ideen zu visualisieren, komplexe Zusammenhänge intuitiv begreifbar zu machen und Sachverhalte emotional auf den Punkt zu bringen. Blitzschnell, mitten ins Herz.

Ganz gleich ob architektonische Vision für ein beachtliches Immobilienprojekt, Bildwelten mit Überzeugungskraft für die Boston Consulting Group oder bildhafte Übersetzungen von Konzeptalben bekannter Folkmusik-Interpreten: in Bildern veranschauliche ich, was Worte nicht auszudrücken vermögen. Mitreissend, verwirrend, Klarheit schaffend, Ausdruck gebend, Persönlichkeit verleihend. 

Ich bin engagierter Systemtheoretiker, als solcher im Leader Board des Next Society Instituts der Kazimieras Simonavičius Universität in Vilnius, und Autor und Ko-Autor etlicher Buchbeiträge sowie von Essays in namhaften wissenschaftlichen Fachjournalen von BioSystems bis Soziale Systeme. Letzte Publikation: Diverse Lemmata des Lexikon des Systemischen Arbeitens (Carl-Auer-Verlag 2022), zweite, verbesserte Auflage, Herausgegeben von Heiko Kleeve und Jan V. Wirth.